Spezialangebot

Fahnenaktion


Zeigen Sie Flagge für das Fricktal und bestellen Sie eine Fricktaler Fahne!

Der Autor

patrick bircher

Patrick Bircher † wurde am 27. Oktober 1965 geboren und wuchs in seiner Heimatgemeinde Wölflinswil im Fricktal auf. Nach der Matura studierte er Allgemeine Geschichte, Kunstgeschichte und Rechtswissenschaften an den Universitäten Zürich und Fribourg.

Die Lizentiatsarbeit über den Kanton Fricktal, die Patrick Bircher zum Abschluss seines ersten Studiums verfasste, bildete die Grundlage für das Buch "Kanton Fricktal", das auf dieser Website vorgestellt wird.

Nach Abschluss seines Geschichtsstudiums studierte Patrick Bircher an der Universität Fribourg Theologie mit den Schwerpunktfächern Liturgie  und Kirchengeschichte. Ein Jahr lang arbeitete er als Diplomassistent am Lehrstuhl für Kirchengeschichte. In seiner zweiten Lizentiatsarbeit "Ad Majorem dei Gloriam" beschreibt Patrick Bircher die Beziehungen zwischen Architektur, Kunst, Musik und Liturgie am Salzburger Dom im 17. Jahrhundert.

Im Rahmen eines Forschungsprogramms erhielt Patrick Bircher eine Anstellung am Institut für Kirchengeschichte an der Universität Tier und baute daneben seine Fribourger Lizentiatsarbeit zur Dissertation aus.

Im Oktober 2006 erlitt Patrick Bircher völlig unerwartet ein Herzversagen. Von den schweren gesundheitlichen Folgeschäden erholte er sich nicht mehr. Er verstarb am 12. Januar 2009 im Bezirksspital Muri (Kanton Aargau).